Straubenhardter Asylcafé

Herzliche Willkommensgrüße schickte die Sonne dem Straubenhardter Asylcafé ins Haus der Familie. Ertsmals waren die Mitglieder des Straubenhardter Asylcafé zu Gast.

Asylbewerber aus dem Holzbachtal und aus Ottenhausen trafen sich im Garten der Villa Kling mit den Aktiven der Asyl Initiative zum lockeren Austausch. Mit dabei waren auch Flüchtlinge, die schon eine Arbeit und eine Wohnung gefunden haben. Die wärmenden Strahlen der Abendsonne sorgten dafür, dass das Zusammentreffen zu einem Fest in lauer Sommernacht wurde. Zu feiern gab es viel, denn beim Boule Turnier belegte das Straubenhardter Asylcafé die vorderen Plätze. Zu diesem Anlass hatten Ulla und Gustav Bott ein saisonales Buffet errichtet mit Salaten, Pizza-Schnecken und Erdbeeren mit Muffins zum Nachtisch. Und da wegen des Ramadans nicht alle die Köstlichkeiten genießen konnten, gab es Proviantpäckchen, das nach Einbruch der Dunkelheit verzehrt werden konnte.
„Unser Haus mit seinen Angeboten steht für alle offen“, freute sich Annette Kurth, Leiterin im Haus der Familie, über die neue Gäste. „Nur für Männer habt Ihr nicht viel!“, bemerkte ein Asylbewerber, der im Fußballverein schon aktiv dabei ist. Daran werde zu arbeiten sein, entgegnete Gustav Bott mit einem lachenden Danke für den Hinweis. Bott hatte diesen Abend als Vorstandsmitglied im Familienbildung Westlicher Enzkreis e. V. initiiert.