Josef Ulrich, der bekannte Autor, Kunssttherapeut und Psychoonkologe berichtet über seine Erfahrungen

Wunder Mensch, von der unermesslichen Heilkraft in uns. Was sie befeuert und was sie blockiert.

Wer lange im Krankenhaus arbeitet, oder lange Zeit erkrankte Menschen begleitet, wird die Phänomene von sowohl überraschenden Krankheitsverschlechterungen, wie erstaunlichen Genesungen wahrnehmen können. Immer gibt es um eine Krankheit noch einen Faktor Mensch. In unserem etablierten Gesundheitssystem sind wir oft sehr spezialisiert darin, Krankheiten zu behandeln und vergessen den Menschen dahinter.

Ebenso wie jede Pflanze seinen Standort und jedes Tier seinen Lebensraum hat, hat der Mensch sein inneres und äußeres Umfeld. Wie zentral diese Umfelder den Krankheitsverlauf mitsteuern ist uns heute durch die Forschungsfelder der Epigenetik, der Saltuogenese und der Psychoneuroimmunologie nachvollziehbar geworden. Wir sind Mitgestalter unseres Weges.

Josef Ulrich, Klinik Öschelbronn, Kunsttherapeut, Psychoonkologe, Autor

19.30 Uhr

Haus der Familie, Dachgeschoss Einlass ab 19:00 Uhr
11,00 €

Zurück