Unsere Programmangebote

für junge und erwachsene Menschen

Was wir Ihnen anbieten ...

  • Eltern, Jugendliche und Kinder finden hier Kurse, die auf Entdeckungs- und Erlebnisreisen führen. Offene Gruppen und Treffs für Eltern und Kinder laden zum Beisammensein und Miteinander ein.
  • Für pädagogische Fachkräfte haben wir ein umfassendes Schulungsprogramm erstellt.
  • Unsere Kulturangebote und Kreativ-Feste, wie z. B. das Wollfest, der Weihnachtsmarkt und der Kunsthandwerkermarkt, machen das Haus der Familie zum Treffpunkt im westlichen Enzkreis.

Aktuelle Angebote


VeranstaltungRechtschreibung und LRS - Elternseminar
keine Anmeldung mehr möglich
ThemaPädagogik und Psychologie
Kurs-NrPP 18 1 57
BeschreibungSeit mehreren Jahren rutschen Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg bei Vergleichs-Studien mit anderen Bundesländern im Bereich Rechtschreiben stetig nach hinten. Nun scheint erkannt worden zu sein, dass das sichere Beherrschen der Rechtschreibung nach wie vor eine unerlässliche Grund-Qualifikation ist. Um verstehen zu können, wie diese Fertigkeit am besten vermittelt und erworben werden kann, ist solides Sach-Wissen unabdingbar; gerade auch dann, wenn es um Kinder geht, denen es schwer fällt, „richtig zu schreiben“. Die Inhalte des Seminars: 1. Unsere Schrift: lautorientiert aber keinesfalls lauttreu 2. Die deutsche Rechtschreibung von Konrad Duden bis heute. 3. Rechtschreib-Erwerb: Regeln und Automatismen, Grundwortschatz, die FRESCH-Methode, Reizthema Diktat, methodische Klippen und Fehler, Exkurs: Fremdsprache und Rechtschreibung 4. LRS: Definition LRS, rechtliche Grundlagen, „hausgemachte“ LRS 5. Lerntipps und Übungs-Möglichkeiten - auch für Kinder mit Handicaps Gerne gehe ich auch auf Ihre konkreten Fragen ein.
ZielgruppeEltern und Lehrerinnen-Lehrer
Datum18.04.2018 19:30 Uhr
Weitere Termine2 x mittwochs, 19:30 - 21:00 Uhr
KursbegleitungRigobert Ochs
Gebühr€ 12,-- (10,80) / Paar
OrtHaus der Familie
Raumgroßer Raum