Unsere Programmangebote

Programm Frühjahr Sommer 2020

Unser Programmheft als PDF zum Download (6,3 MiB)

Unser Program

Kurse für Eltern, Kinder und pädogische Fachkräfte

Was wir Ihnen anbieten

Eltern, Jugendliche und Kinder finden hier Kurse, die auf Entdeckungs- und Erlebnisreisen führen.
Ob singen, spielen, basteln, reiten oder einfach nur beisammen sein - für alle ist etwas geboten.
Für pädagogische Fachkräfte haben wir ein umfassendes Schulungsprogramm erstellt. 

Veranstaltung
„Beruf oder Berufung – Was hat der Beruf mit mir zu tun?“
Thema
Fortbildungen
Kurs-Nr
FOBI 20 2 BeroBeru
Beschreibung
In der pädagogischen Arbeit geht es oft vorrangig um Fachwissen, pädagogische Konzepte, Methodik und Didaktik, aber kaum um den Mensch, der all das zu bewerkstelligen hat. Man gewinnt den Eindruck, dass die benannten Aspekte die einzigen Werkzeuge sind, die pädagogischen Fachkräften zur Verfügung stehen. Doch ist das so? Ein Maurer hat seine Kelle, der Friseur seine Schere, der Arzt sein Stethoskop. Und wie ist das bei uns, den pädagogischen Fachkräften und im weiteren Sinne all jenen, die mit und für Menschen arbeiten? Was sind unsere Werkzeuge? Richtig! Wir selbst sind es. Neben unseren Methoden- und Fachkompetenzen spielt unsere Persönlichkeit eine ganz tragende Rolle: Wo liegen Stärken und Schwächen, wie ist meine inneren Haltungen und Überzeugung, welche Fähigkeiten und Kompetenzen? Was ist in meinem ganz persönlichen Werkzeugkoffer zu finden, was fehlt vielleicht auch noch? Diesen „Werkzeugkoffer“ einmal komplett ausräumen, die Werkzeuge begutachten und ausprobieren, putzen und wieder ordentlich einräumen… ist das Ziel dieses Tages. Natürlich gibt es viele Ideen, wie man diesen Koffer möglichst oft öffnet, pflegt, auffüllt, entrümpelt und vor allen Dingen bewusst und mit Freude nutzt!
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte
Datum
11.04.2020 09:00 Uhr
Weitere Termine
1 x Samstags, 09:00 - 14:00
Kursbegleitung
Angelika Pauline Haug-Göhring
Gebühr
105,00 € und 25,00 € Verpflegung
Ort
Haus der Familie
Raum
Dachgeschoss