Sprachförderung

Sprachentwicklung und Sprachförderung orientiert an den Anforderungen im Rahmen von Kolibri

Informationen zur Sprachförderung (253,7 KiB)

Facherzieher*in für Sprachentwicklung und Sprachförderung orientiert an den Anforderungen im Rahmen von Kolibri (Kompetenzen verlässlich voranbringen)

Erzieherinnen und Erzieher stehen zunehmend vor der Herausforderung, immer mehr Kindern mit einer starken Sprachauffälligkeit im eigenen pädagogischen Alltag zu begegnen.
Gerade in der Kindertagesstätte - aber nicht nur dort - wird von den pädagogischen Fachkräften erwartet, hier gezielte Förderungen anzubieten.
Diese berufsbegleitende Weiterbildung hat zum Ziel, Erzieherinnen und Erzieher in einem längerfristigen, kontinuierlichen Lernprozess für die pädagogische Arbeit im Bereich der Sprache zu qualifizieren.

Inhalte der Fortbildung sind:

Modul 1
 Reflexion über die eigene Arbeit im sozialen Bereich und zur Motivation für diese Qualifizierung
 Grundhaltung und Reflexion der eigenen Pädagogik (Konzeption) unter den
Stichworten „sprachfreundliche Pädagogik“ und „bildungsfördernde Pädagogik“
 Alltagsintegrierte Sprachförderung mit Beispielen des Alltags, welche die Sprachkompetenz fördern
 Raumkonzeptionen für eine sprachförderliche Umgebung.
 Die Rahmenbedingungen für das Konzept Kolibri
 Gebärdenunterstützte Kommunikation (GUK)
 Praxisberatung

Modul 2
 Praxisimpuls der Teilnehmenden
 Entwicklungspsychologische und lerntheoretische Aspekte der Sprachentwicklung, Impuls Bindung und Bildung
 Sprachentwicklung von 0 bis 12 Jahren
 Der Zweit- und Dritt– spracherwerb bei Kindern
 Umsetzung der Anforderungen des Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung in BW
 Herausarbeiten der individuellen Praxisthemen
 Praxisberatung

Modul 3
 Praxisimpuls der Teilnehmenden
 Voraussetzungen für eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern
 Das Entwicklungsgespräch im Rahmen von Kolibri
 Konzepte für die Zusammenarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund und Kindern mit Sprachförderbedarf
 Inhaltliche Schwerpunkte der Elternarbeit
 Praxisberatung

Modul 4
 Praxisimpuls der Teilnehmenden
 Praktische Übungen und Spiele zur Sprachaufnahme und Sprechfähigkeit im Kontext des Spracherwerbs.
 Erstellen der Sprachstandsdiagnose mit SETK 3-5
 Sprachübungen, um den Zusammenhang von Sprache und Bewegung; Sprache und Musik für die Sprachförderung zu entdecken und selbständig zu entwickeln.
 Was ist ISF+; und SBS im Kolibri
 Praxisberatung

Modul 5
 Praxisimpuls der Teilnehmenden
 Beobachtung und Dokumentation als sprachpädagogisches Konzept
 Systematische Dokumentation der Sprachentwicklung
 Das Sprachenportfolio
 Förderpläne und systematische Förderung
 Entwicklung von eigenen, individuell auf die Kinder zugeschnittenen Förderkonzepte
 Praxisberatung

Modul 6
 Praxisimpuls der Teilnehmenden
 Literacy als umfassendes Konzept zum Verstehen von Sprache
 Dialogische Prinzipien und philosophieren mit Kindern
Kolloquium und Abschluss
 Fachgespräch/ Kolloquium mit Vorstellung der erarbeiteten Lernthemen
 Zertifikatsübergabe
 Reflexion des Kolloquiums
 Abschluss

Neben der Vermittlung von Wissen und theoretischen Grundlagen zu den Themenbereichen in den einzelnen Modulen ist die praktische Umsetzbarkeit uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb sind 4 Stunden Praxisberatung/Supervision je Modul ein fester Bestandteil dieser Qualifizierung.
Außerdem sucht sich jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer im 2. Modul ein an ihrem/seinem besonderen Interesse orientiertes Praxisthema aus.
Mit diesem Thema beschäftigen sich die Teilnehmenden individuell in ihrer täglichen Praxis, dokumentieren Erkenntnisse, Erfahrungen, Lerneffekte und reflektieren das eigene Handeln.
Im letzten Modul werden die Lernergebnisse in Form eines Fachgespräches in der Gruppe vorgestellt.
Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen erhalten nach Abschluss der Qualifizierung (Teilnahme an allen Modulen, Arbeit am Praxisthema und Teilnahme am Fachgespräch) das Zertifikat:
„Facherzieherin/ Facherzieher für Sprachentwicklung und Sprachpädagogik“, Mitarbeiter*innen ohne pädagogische Grundausbildung erhalten das Zertifikat „Fachkraft für Sprachentwicklung und Sprachpädagogik“.

Methoden die Sie dabei erfahren:
Impulsreferate mit praktischem Bezügen; Reflexion der bisherigen Arbeit, Kleingruppen und Plenumsarbeit, moderierter Erfahrungsaustausch, Sequenzen von Lehrfilmen, Literaturstudium und Diskussion von Fachartikeln, Lernportfolio

Diese Qualifizierung wird nach den Grundlagen der kompetenzorientierten Weiterbildung (WIFF) gestaltet.

Literaturverweis:
Die Literaturangaben finden Sie jeweils in den Handouts der Module, da dies für hier zu umfangreich ist.

 

Referent*innen:
• Heike Baum, in den Modulen 1 – 2 – 5 – 6 und alle Samstage
Erzieherin, Spielpädagogin, Supervisorin (DGSv), Balintgruppenleiterin
• Erna Grafmüller Modul 3
Diplom Pädagogin, Supervisorin (DGSv
• Gitta Laufer Modul 4
Erzieherin, Facherzieherin für Sprachpädagogik und Sprachförderung; SSB Leiterin

 

Insgesamt umfasst die Weiterbildung 150 Unterrichtseinheiten. Hierin enthalten ist für einzelne Module vorbereitendes Literaturstudium und die Planung, Durchführung sowie schriftliche Dokumentation des Praxisprojektes

Kosten:
210,00 € Seminargebühr je Modul (inkl. Seminarunterlagen und Zertifikat)
30,00 € Verpflegung je Modul (kalte/ warme Pausengetränke, Gebäck, Obst und Mittagsimbiss)

Zulassungsvoraussetzung: Abgeschlossene Berufsausbildung als Erzieherin /Kinderpflegerin oder gleichwertiger Abschluss im sozialpädagogischen Bereich
Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt.

Veranstalter:
Haus der Familie/Familienbildung Westlicher Enzkreis e.V.
Am Hasenstock 23, 75334 Straubenhardt
Tel. 07082-929550, Fax 07082-929564
Mail: kontakt@hdf-straubenhardt.de; www.hdf-straubenhardt.de

Ihre Ansprechpartnerin: Heike Herb; Geschäftsführerin, herb@hdf-straubenhardt.de

In Kooperation mit dem Referat Tageseinrichtungen für Kinder, Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg, Außenstelle Pforzheim
Das Haus der Familie ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe (§ 75 SGB VIII) und anerkannt vom Kultusministerium Baden-Württemberg für die Durchführung der Fortbildungen zum Orientierungsplan für Bildung und Erziehung.